Freitag, 13. September 2013

Libellensommer - Antje Babendererde




Daten.
Verlag: Arena Verlag
Preis: 6,99€
Seitenzahl: 267 Seiten
Genre: Jugendbuch, Abenteuer
Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: 14-16 Jahre
Erscheinungsdatum: Juni 2008






Handlung & Stil.
Die Handlung des Buches ist etwas, das mich in einen Zwiespalt gebracht hat. Einerseits war sie recht spannend, andererseits ist das alles irgendwie unspektakulär gewesen. Der Stil war sehr leicht und alles hatte eine gewisse freie Atmosphäre, was so eine Geschichte in der Wildnis eben mit sich bringt. 
Das Hörbuch wurde von einer sehr angenehmen und harmonischen Stimme begleitet. Es hat Spaß gemacht zuzuhören und es hat einem die Hauptperson näher gebracht. Es haben nur noch Naturgeräusche im Hintergrund gefehlt und das ganze wäre perfekt gewesen. 

Charaktere & Schauplatz.
Die Hauptperson war ein liebevolles Mädchen, das mir für ihr Alter recht reif vorkam, auch wenn sie ein paar überstürzte Handlungen traf. Dennoch hat sie sich in der Wildnis gut geschlagen. Jay war ein Typ, der einem nicht immer sympathisch war, der aber ziemlich interessante Charakterzüge vorzuweisen hatte. Für die Geschichte war er meiner Meinung nach fast am Wertvollsten. Sein Leben, sein Denken, seine Wünsche, seine Erwartungen vom Leben und seine Probleme haben der Geschichte  an Würze verliehen. 
Es gab auch ein paar kleine Rollen, die viel Spannung in das Ganze brachten, Vielseitigkeit und bei einer Sache war ich schon ein wenig schockiert und hatte beim Lesen wirklich Adrenalin im Bauch. 
Die Schauplätze waren natürlich schön gewählt und schön beschrieben, ein wenig mehr Details hätten es für mich noch besser und atmosphärisch dichter gemacht. 

Sonstiges.
Am Ende ein wirklich schönes Buch für zwischendurch, das eine besondere Lebensweise vorzeigt und einem auch etwas von der Welt und den Menschen dort beibringen kann. 



Bewertung.
Aufmachung: 4/5
Idee der Geschichte: 3,5/5
Umsetzung: 3,5/5
Sprache: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Unterhaltungswert: 3/5
Überraschungseffekte: 3,5/5
Nachdenklichkeit: 2/5
Bildungswert: 4/5
Lesetempo: 4/5

Punktzahl insgesamt: 34,5/50

3 Sterne

Kommentare:

  1. Tolles neues Design! :)

    Deine Rezension gefällt mir auch sehr gut! Ich fand das Buch damals sehr gut und habe es mittlerweile auch schon 3 mal gelesen. :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich gehe immer wieder an Libellensommer vorbei und überlege ob ich es mitnehmen sollte, deine rezension bringt mich dem ganzen wieder ein stück näher,
    aber ich wollte doch keine neuen bücher mehr kaufen.

    Liebe Grüße Sarah aka MissDatherinePierce (Youtube)
    http://booksonpetrovafire.blogspot.de/

    AntwortenLöschen